Kanarische Inseln

Die kanarischen Inseln sind eine spanische Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas. Sie sind vulkanischen Ursprungs und für ihre weissen oder auch schwarzen Sandstrände bekannt. Sie bestehen aus 7 Inseln mit eigener Inselverwaltung, fünf unbewohnten Inseln und vielen kleinen Felseninseln die ebenfalls unbewohnt sind. Am bekanntesten sind sicherlich die Inseln Teneriffa, mit dem höchsten Berg der Kanaren, dem Pico de Teide 3718 Metern. Gran Canaria aufgrund ihrer klimatischen Vielfalt im Einflussbereich der Passatwinde mit einer reichen Flora und Faune. Fuerteventura die zweitgrösste Insel nach Teneriffa und auch älteste Insel der Kanaren und berühmt für ihre Wanderdünen im Norden. Lanzarote die nordöstlichste und aufgrund der geringen Niederschläge eine karge Flora. und die kleinere Inseln wie La Palma,-die jüngste der kanarischen Inseln und auch die waldreichste und somit gerne die Grüne genannt. La Gomera und El Hierro.

Gastbeitrag von einem ex-Kollegen

Santa Cruz

liegt im Nordosten der Insel, wo sie an San Cristóbal de La Laguna und El Rosario grenzt, und erstreckt sich über eine Fläche von 150,56 km2. Ihr höchster Punkt ist mit 1020 Metern über dem Meeresspiegel Cruz de Taborno und ihr auf natürliche Weise durch die Schlucht Barranco de Santos in zwei Abschnitte geteilter Küstenstreifen besitzt eine Länge von 58 Kilometern. Zusammen mit der Stadt La Laguna bildet sie die Metropolregion. Ihr Hafen, der ebenso von Handelsschiffen wie von Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird, spielt eine entscheidende Rolle bei den Seeverbindungen nicht nur zwischen EuropaAfrika und Amerika, sondern auch mit den östlichen kanarischen Inseln.

Santa Cruz ist eine fröhliche und helle Stadt. Ihr wohl bekanntestes Fest ist zweifelsohne der Karneval, der zum Fest von internationalem touristischen Interesse erklärt wurde. Ihre jährliche Durchschnittstemperatur von 21,2 ºC lädt dazu ein, sich im Freien aufzuhalten, in den Alleen und in den Parks. Im Stadtzentrum gibt es zahlreiche, sehr belebte Fußgängerzonen, in denen es ein Vergnügen ist, einkaufen zu gehen, denn man findet dort Produkte aus aller Welt. Die bedeutsamsten historischen Gebäude stehen hier Seite an Seite mit großartigen Bauten der modernen Architektur. Außerdem gibt es hier mehrere Museen und Kunsthallen, doch ihr wohl größter Ausstellungsraum befindet sich unter freiem Himmel, denn in einigen ihrer Alleen und Parks stehen Werke von Henry MooreMartín ChirinoJoan MiróÓscar Domínguez und anderen Künstlern.

Wunderschön zu Fuss zu erkunden durch die Parks und Alleen und mit ihren herrlichen Cafes und Restaurants kann man sich die Tage herrlich vertreiben.

nach dem Stadtbummel erstmal ein köstliches Bierchen

oder

Bicicleta – ein sehr erfrischendes Sommergetränk für alle die gerne Weisswein oder Sekt trinken. Es besteht aus einem kleinen Fläschchen Bitter, z.B. San Bitter,-ohne Alkohol- dann auffülle zu gleichen Teilen Weisswein oder Sekt – dazu nach belieben noch Wasser Eis und eine Scheibe Zitrone oder Orange – Prost

Ein Spaziergang am Meer entlang

La Orotava

Örtchen oberhalb von Puerto Cruz – für seine historischen Gebäude bekannt. Allen voran das Casa de los Balcones – das Haus der Balkone – aus dem jähre 1632. Das historische Haus beherbergt ein Museum – mit einem wunderschönen Innenhof und den Räumen im traditionellen Stil welches zeigt wie die Menschen früher hier gewohnt haben. Sehenswert ist auch die Kirche Neutra Sentra de la Concepcion – 1503 das erste mal erwähnt. Es lohnt sich eine Rundgang durch das Örtchen zu unternehmen – in den vielen Parks und Grünflachen findet man eine farbenfrohe Blumenpracht und Pflanzenvielfalt.

Der Fischmarkt von Santa Cruz – jetzt weiss man auch wo die Restaurant ihren Fisch her haben

Hier geht es weiter zu tollen Restaurant Tips auf Teneriffa

und noch ein Gastbeitrag

Ich freue mich – ein ganz lieber alter Freund hat mir nun auch weitere schöne Bilder von seinem Urlaub auf Teneriffa geschickt

Eine Wanderung auf den Teide – mit 3712m die höchste Erhebung auf Teneriffa zählt zu einem wunderschönen Erlebnis. In Teneriffas Wappen erscheint der Teide in zentraler Position während einer Eruption und über dem Teide befindet sich der Erzengel Michael – der Schutzpatron Teneriffas. Der Nationalpark el Teide wurde 2007 von der Unesco zum Weltkulturerbe – geformt aus vielen Vulkankegeln, erstarrten Lavaströmen und Höhlen mit einer Vielzahl verschiedener Flora und Fauna.

Und nach einem anstrengendem Anstieg ist ein leckeres Essen ein Muss

Das Fischrestaurant La Pimienta in La Matanza

Man sollte früh da sein – der Fisch ist täglich frisch – und wenn er verkauft ist dann schliesst das Restaurant – dafür ist auch der Pulpo der “ beste der Welt “ – O-Ton – !! Auch die Preise könne sich sehen lassen. Vorspeise, Salat, 1 kg Fisch mit Wasser und Wein für € 47,00 einfach unschlagbar – da ist es auch nicht schlimm wenn es einfach eingerichtet ist – ist es doch ein perfektes Fischrestaurant.