Malta

eine Inselgruppe im Mittelmeer zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas. Bestehend aus Malta – der Hauptinsel und den kleineren Nachbarinseln Gozo und Comino und noch weiteren kleineren unbewohnten Inseln. Malta ist bekannt für seine historischen Stätten – da alle damaligen Völker irgendwie immer an Malta mit ihren Schiffen hier anlegten. Römer -Mauren – Spanier – Johanniter – Franzosen und auch später Briten, welche den Linksverkehr eingeführt haben. Es finden sich noch steinzeitliche Tempelanlagen erbaut bereits ca 3000 v.Chr. 1530 übergab Kaiser Karl V. die Inseln als Lehen dem Johanniterorden – auch Malteserorden genannt.

Malta hat seine eigene Sprache. Forscher vermuten einen punischen Dialekt der sich erst mit dem arabische und später auch mit dem italienischen vermischt hat. Heute ist Malta 2-sprachig Maltesisch und Englisch – und mit Englisch kommt man sehr gut voran.

Get – together – Malta – Erkundung mit 8 Freunden

Wir hatten Glück ein befreundetes Pärchen lebt auf Malta und somit haben sie die Planung übernommen – Wir das sind 3 weitere Pärchen aus ganz Deutschland die sich im Juni 2017 alle in Malta einfanden und wir 8 haben 5 wunderschöne Tage miteinander zu verbracht.

Uns wurde eine tolle Get – Together – Rundreise ausgearbeitet – welche wir zum grössten Teil auch geschafft haben –

Diese tolle Ausarbeitung haben wir vorab bekommen und konnten uns schon vorbereiten und freuen.

Die ist so schön das ich sie hier gleich reinstellen musste

St. Julien – ein toller Blick auf die Bucht – ist ein belebter Fereinort mit viel kleienm und grossen Bootsverkehrt und einer Vielzahl von Restaurants und Bars

Valletta

auf maltesisch Il-Belt – die Stadt. Gegründet im 16. Jahrhundert vom Johanniterorden – durch den Grossmeister des Ordens Jean de la Valetta und ist bekannt für ihre Museen – Paläste und prunkvollen Kirchen- seit 1980 als Unesco-Weltkulturerbe und 2018 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt worden. Die historisch bestens gesicherte Stadt umgibt ringsherum eine Steinmauer – ein Ring aus Bastionen.

Sehenswürdigkeiten sind der Grossmeisterpalast – der heutige Regierungssitz – das prunkvollste Gebäude nimmt einen ganzen Strassenblock ein. Die St. John’s Co-Kathedrale errichtet zwischen 1573 und 1578 und wird als Ko-Kathedrale bezeichnet, da sie 1816 vom damaligen Papst Pius VII neben der Kathedrale von Mdina als Zweitsitz des Erzbistums Malta ernannt wurde.Im inneren befinden sich 8 Seitenschiffe die jeweils einem Schutzheiligen des Johanniterordens geweiht sind. Eines der bedeutendsten Werke der Kirche ist die Enthauptung Johannes des Täufers von Caravaggio ( 1571-1610) –

Der Hafen von Valetta – Grand Harbour mit dem Fort St. Elmo – ein bedeutender Kriegsschauplatz und heute als militärische Ausbildungsstätte genutzt

Valetta – Die allmittägliche Garde durch die Stadt

Mdina damalige Hauptstadt

Die Ursprünge gehen in Bronzezeit zurück, die Phönizier bauten die Stadt noch weiter aus und nannten sie Malet – Zufluchtsort. Unter den Römern wuchs die Stadt weiter an nun mit dem Namen Melita. Erst um 870 n.Chr gaben die Araber der Stadt den Namen Mdina – “ von den Mauern umgeben“ – da rund sie von starken Festungsmauern umgeben war. Auch den Johanniter sagte die Lage von Mdina zu – mussten aber bald erkennen, dass Malta von der Küste her günstiger zu beherrschen war- Valetta wurde zur Hauptstadt erkoren und hatte somit einen grossen Bevölkerungswachstum. Nur der maltesische Adel blieb größtenteils in Mdina.

Den Hauptzugang der Stadt bildet das Main Gate – Sehenswürdig ist der St. Pauls Platz- der Hauptplatz der Stadt mit der St. Pauls Kathedrale, dem Kathedralen Museum und dem Erzbischöflichen Palast. Zu den Highlights gehören auch die vielen wunderschönen Stadtpaläste – die teilweise auch besichtigt werden können.

Leider haben wir den Comino Ausflug nicht gemacht da an diesem Tag das Wetter recht schlecht war – so hat jeder für sich diesen Tag verbracht – am Abend waren wir bei unseren beiden Freunden zuhause auf ihrer Dachterrasse eingeladen und wurden den letzten Abend mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt – es gab leckeren Malteser-Wein und somit wurde es ein feucht-fröhlicher Ausklang – wir haben wirklich viel gelacht !!