Iceland

Ich war leider noch nicht in Iceland – jedoch innerhalb meiner Online Marketing-Weiterbildung habe ich eine Präsentation als Klausur erstellt mit dem Thema Marketing. Was lag bei meiner Vorliebe für Reisen näher als mich mit einer Destination zu beschäftigen – somit habe ich mir ein Beispiel für Destinations-Marketing herausgesucht und bin auf Iceland gekommen – welches ein sehr gutes Beispiel ist. Um das ganze zu untermalen würde ich mich freuen wenn Iceland-Reisende unter euch mir Infos schicken würden-

bistro.bonvoyage@gmail.com

Meine etwas anderen Recherchen

2008 hatte Island den ökonomischen Kollaps-weltweite Finanz und Bankenkrise – April 2010 brach der Vulkan Eyjafjallajökull aus – 1 Woche keine Flugverkehr. Somit gab es 2 Weg: entweder
schädigt es den bestehenden Tourismus – oder genau auf dieser Aufmerksamkeit wird aufgebaut.

Die neue Marketing-Strategie wollte dem Traditionellem trotzen. Im Sommer 2010 wurden neue Tourismus-Kampagnen erstellt mit der UK-Agentur BrooklynBothers London und der Icland-Agentur: Islanska

Am 3. Juni 2010 schlossen alle Shops – Schulen – Unternehmen
Es wurde eine Kick-Off gestartet: Iceland Hours
Jeder sollte sich Gedanken machen und Geschichten zu seinem Land schreiben.

Es starten viele verschiedene neue Kampagnen. 10 Wochen später gab es schon 2 Millionen Stories mit positiven Images über die Social Media Kanäle. Sommer 2011 war das beste Sommer-Tourismus-Ergebnis.

Hier einige der Kampagnen – ich hab jeweils eine Link mit reingestellt und wünsch euch viel Spass beim -Hören – Lesen – und schauen- klicken auf die blauen Texte und habt Spass.

Inspired by Iceland

Angefangen hat es mit der Aktion Offene Türen

Dabei rief der isländische Präsident in einem Video alle Isländer auf, Touristen zu sich nach Hause einzuladen. Der Präsident ging selbst mit gutem Beispiel voran und lud zu

„Pfannkuchen mit Schlagsahne und Rhabarbermarmelade“ in sein Haus ein.

Interessierte Besucher konnten dann in den Einladungen stöbern und sich Angebote aussuchen.
Die Vorschläge reichten von essen über wandern – Muscheln sammeln -bis hin zu stricken mit Isländern.Die Besucher sollten sich durch diese Initiative bei ihrem Aufenthalt – wie „offizielle Isländer“ fühlen und „das Isländische“ des Landes kennenlernen.

Kampagnen

Ein tolles Video:

Hardest Karaoke Song in the World

das A bis Ö von Island,

Der Song, vorgetragen vom isländischen Komiker Steindi Jr, an diversen schönen Orten in Island,hoch oben auf den Bergen und neben Gletscherwasserfällen.Der Text und die Präsentation des humorvollen Films machen sich über gängige isländische Klischees lustig,.Der Humor verwendet ganz normale isländische Wörter neben eher obskuren Wörtern und Ausdrücken.

Ziel dieser Initiative ist die Einzigartigkeit der isländischen Sprache zu nutzen, um die Vielfalt und Breite von Island hervorzuheben

hier im Video das Google von Iceland:

Ask Gudmundur – ( Güdmündür)

je 7 Regionen mit seinen eignen Gudmundur

Wer etwas über Island erfahren möchte fragt die menschliche Google-Maschine- warum nur den Computer fragen- mit Gudmundur hat man gleich den menschlichen Kontakt und keine Maschine vor sich.- sehr persönlich und amüsant gestaltet

Auf der Webseite:

Iceland Academy

Wie ein Schulung gestaltet
-die wichtigsten Dinge bevor man Island besucht -viele verschiedene spannenden KlassenWas man anzieht, wie man fährt, wie man das perfekte Selfie zu nehmen
alles für eine sichere und glückliche Reise nach Island – mit Lehrerin Stina Bang

Auf der Seite:

Guide to Iceland

Eine kleine Gruppe von Freunden hatte die Idee einer eigenen Reiseplattform Guide to Iceland. Im September 2010 ging die Webseite online. Zu Anfang waren es 8 Einheimische die als Blogger auftraten für Insider-informationen. In der Zwischenzeit sind es viel mehr geworden – jeder mit eigenem Blog. Die Webseite wird von Similar-Web als eine der 500 weltweit führenden Webseiten in der Kategorie Tourismus aufgeführt – monatliche Besucherzahl ca. 900.00

Become a Local Content – jeder kann ein Blogger für Iceland zu werden

Und wer erinnert sich nicht gerne an die Iceland Fußball – Nationalmannschaft mit ihrem legendären HUH

Iceland hat es geschafft mit diesen vielen verschiedenen und ausgefallenen Kampagnen auf sich aufmerksam zu machen – denn – wichtig ist die Authentizität.

Ich habe mich in meinem Freundeskreis umgehört und wunderschöne Impressionen geschickt bekommen

Eisige Welten

Wunderschöne Landschaften

Wasserlandschaften