Namibia

durch 2 Wüsten geprägt – im Westen die Namibische und im Osten die Kalahari. Dazwischen liegt die Hauptstadt Windhoek auf einer Höhe von 1700m über dem Meeresspiegel. Küstenstadt ist Swakopmund – welche immer noch sehr deutsch geprägt ist was man auch an den Namen der Hotels bemerkt , wie z. B Hotel zum Kaiser oder deutsches Haus.

Beindruckend ist eine Reise in die Namib Wüste. Da sie direkt an der Küste beginnt ist sie eine der wenigen Küsten- und Nebelwüsten der Welt.Sie soll auch it einem Alter von 80 Millionen Jahren die älteste Wüste der Welt sein.

Im Norden bildet sie die Skelettcoast – an der schon einige Schiffe gestrandet sind – im mittleren Abschnitt beherbergt sie die Städte Swakopmund und Walvis Bay – und im Süden erstreckt sie sich bis in die Diamantenstadt Lüderitz – eine Gesamtfläche von 31.000 qkm.

Die Sanddünen ändern ihre Farbe je nach Sonnenstand und Feuchtigkeit und bilden stets eine herrliches Farbenspiel. Die rot-orange Farbe wird durch das Eisenoxid im Sand hervorgerufen das über die Jahrmillionen oxidiert und sich rot färbt. Ausserdem sind es Wanderdünen die bis zu 10 Meter im Jahr wandern.

2 gegensätzliche Hotels

Das Hotel Mirage liegt inmitten des Namib Naukluft Parks. Gebaut im Stil einer marokkanischen Burg – da fühlt man sich isn Mittelalter zurückversetzt -umrahmt von den majestätischen orangefarben Dünen.

Da kann man seinen Sundowner – wie meistens ein Gin Tonic – geniessen

Die little Kulala Lodge – mit 11 Chalets / Kulalas, denn Kuala bedeutet in der einheimischen Sprache “ schlafen“ – ganz naturbelassen mit Blick auf die Soussusvlei Dünen und einem Wasserloch an dem abends die Wüstentiere beobachtet werden können.

Niederschläge sind in Namibia äussert selten aber wenn es dann doch mal geregnet hat und sich solche Riesenpfützen bilden ist es wichtig die Tiefe der Pfütze zu prüfen – ansonsten bleibt man mit dem Auto gerne mal stecken -selbst im SUV mit 4 Wheel Drive ein Abschleppdienst ist in dieser Gegend eine Rarität.

Im Norden

die Etosha Pfanne hat wunderschöne Hotels und man kann herrliche Tiersafaries machen

Tiere kommen zum Fressen nahe

zum Gin Tonic erhält man dann auch noch spektakuläre Sundowner

tolle Hotels

modern

urig